Ein missglücktes Interview

Hier könnt ihr ja mal nen bissel philosophieren und sowas ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Black Eyed Angel
Kind der Nacht
Beiträge: 525
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:17 pm
Wohnort: Lindhardt
Kontaktdaten:

Ein missglücktes Interview

Beitrag von Black Eyed Angel »

Eigentlich sollte das ein Interview mit mir selber werden, aber es ist dann doch mehr in Richtung Philosophie gegangen. Deshalb habe ich es hier her "versetzt". Die Ansätze des Interviews sind noch zu sehen...
F: --> Frage
A: --> Antwort


F: Nun. Im Grunde weiß einer selbst am besten über sich bescheid. Das ist doch normaler Weise so, oder?
A: Nun, normaler Weise ist das so. Aber man kann das Wort normal nicht 100%ig definieren. Normal ist im Grunde alles das, was wir jeden Tag sehen, was wir gewohnt sind. Alles andere ist nicht wirklich normal, oder?
F: Ja, aber manche Menschen können sich anschauen, wie andere brutal zugerichtet werden. Manche sind sogar dafür verantwortlich und finden das normal. (Madrid, NY-C und noch vieles mehr).
A: Nun, für diese Menschen ist das normal. Für "uns" ist das nicht normal. Es ist auf jeden Fall in aller erster Linie ein Verbrechen, welches in "unseren" Augen bestraft werden muss. Aber was wäre, wenn dieser "Terror" einmal Gesetz werden würde?
F: Nun, aber es ist nicht und wir können nur hoffen das es auch so bleibt, um des Friedens Willen, den es nie wirklich gegeben hat, da die Geschichte eine Geschichte aus Klassenkämpfen ist.
A: Klasse gegen Klasse, und am Ende doch Mensch gegen Mensch. Es ist mir nicht immer klar, wieso Menschen so ignorant und kalt sein können. Aber dort wo Frieden ist, ist auch Krieg es wird nie eine Welt geben, in der es den "totalen" Frieden gibt.
F: Aber jeder Mensch lebt im Grunde auch in seiner eigenen Welt, oder?
A: In der Tat, jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt, aber die Welt lebt auch im Menschen. Und es ist nun einmal die Natur des Menschen, sich gegen seines Gleichen zu beweisen. Nichts gegen die Religion, aber sie ist in einem Teil mit schuld. Egal welche Religion, jede predigt: "Liebe deine Mitmenschen, wie einen Bruder oder dich selbst". Aber auf der anderes Seite meinen einige Religionen: "Nur diese und keine andere Religion ist die einzig Wahre. Alle, die nicht an diese glauben sind Heiden." Aber man kann nicht an der Religion festmachen was richtig und falsch ist, was der richtige Glaube ist oder der falsche. Jeder Mensch muss für sich selber entscheiden, woran er glauben will und woran nicht. Er sollte nicht durch Freunde oder Familie dadurch beeinflusst werden.
F: Also freier Wille. Aber ist freier Wille unbedingt so gut?
A: Nicht unbedingt. Freier Wille bedeutet selber Entscheidungen zu treffen, für die man auch selber verantwortlich ist. Es ist eine Strafe für Menschen, die nicht wissen, wie sie sich entscheiden sollen. Aber freier Wille ist auch eine Belohung für die, die wissen was sie wollen. Es ist also für jeden etwas anders.
F: Wenn jeder Mensch für sich selber entscheiden kann, welcher Religion er zum Bespiel angehören will, warum gibt es dann immer wieder Krieg im Namen "Gottes", wie zum Beispiel die Kreuzzüge im Mittelalter?
A: Nun, im Mittelalter waren die Menschen auch noch der Annahme, die Erde wäre ein Teller und wenn sie sich zu weit hinaus neigen, würden sie herunter fallen.
F: Also lassen sich Mittelalter und unsere Zeit nicht vergleichen?
A: Doch, im weitesten Sinne schon. Die Zeit steht und läuft doch. Es lässt sich nicht alles in Worte fassen, was es auch wirklich gibt. Und es gibt weitaus mehr, als das was zwischen Himmel und Erde entdeckt wurde.
F: Zum Beispiel?
A:Weiß ich nicht. Ich meine jetzt keine kleinen, grünen Männchen mit Antennen auf dem Kopf. Es sind einfach Dinge, die ich nicht in Worte fassen kann. Es ist eine Tatsache, die im Raum steht und nicht unbedingt nach einer Erklärung verlangt. Es gibt Dinge, die auch ein Wissenschaftler nicht erklären kann.
F: Aber für alles gibt es eine Erklärung.
A: Dazu folgende Erzählung: Es waren einmal ein russischer Arzt und ein Kosmonaut, die sich unterhielten. Da meinte der Astronaut: "Ich war schon sooft im Weltall und ich habe nicht nie einen Gott oder einen Engel gesehen. Woher soll ich dann wissen woran ich glaube." Da meinte der Arzt: "Und ich habe schon so viele kluge Köpfe operiert und habe noch nie einen Gedanken gesehen"

---- ENDE -----
Black Eyed Angel

Das Nicht-Wahrnehen von etwas, beweißt nicht dessen Nicht-Exisstenz
Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 »

:shock: Wow, da ist dir ja wieder was richtig gutes eingefallen, applaus. :)
Antworten

Zurück zu „Philosophie“