Kopfschmerzen durch Cola?

Was macht ihr für eure Gesundheit. Was könnt ihr für die Fitness empfehlen ? Schaut einfach was ihr hier posten könnt.
Benutzeravatar
Partymaus
Ober-Teufel
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:22 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kopfschmerzen durch Cola?

Beitragvon Partymaus » So Feb 04, 2007 11:09 am

Ich hatte dieses Thema auch bei mir ins Forum gepostet und möchte es euch nicht vorenthalten:

Koffein und Kopfschmerzen: Bestimmt die Dosis die Wirkung?

Cola kann Kopfschmerzen auslösen. Das ist das Ergebnis einer israelischen Studie, an der 36 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Koffein allerdings auch gegen Migräne und Kopfschmerzen wirken.


Die durchschnittlich neun Jahre alten Patienten tranken täglich mindestens eineinhalb Liter Cola. Das entspricht einem Koffeinkonsum von etwa 200 Milligramm. Die Folge waren Kopfschmerzen, die an mindestens vier Tagen in der Woche auftraten. Durch eine langsame Verminderung der Koffeinaufnahme konnten die Kinder von ihren Beschwerden befreit werden.

Doch Koffein kann nicht nur Kopfschmerzen auslösen, sondern auch beseitigen. Koffein hat neben der bekannten belebenden Wirkung positive Effekte speziell gegen Kopfschmerzen und Migräne. Es gelangt mit dem Blut ins Gehirn und erweitert dort verengte Blutgefäße. Kopfschmerzen, die durch eine mangelnde Blutversorgung entstanden sind, können dadurch gelindert werden. So erklärt sich auch die von der Hausapotheke bekannte Wirkung einer Tasse starken Kaffees zu Beginn einer Migräneattacke.

Ob Koffein gegen Kopfschmerzen hilft oder sie verursacht, könnte also eine Frage der Dosis sein. Genauere Untersuchungen hierzu liegen nicht vor. Auch ist eine unterschiedliche Wirksamkeit von Koffein bei Kindern und Erwachsenen denkbar. Kinder sollten grundsätzlich auf Koffein verzichten, denn Koffein hat auch einen negativen Einfluss auf das Knochenwachstum. Eineinhalb Liter Cola am Tag sind außerdem auch hinsichtlich der Koffeinmenge für Kinder und Jugendliche bedenklich. Als Durstlöscher sind Wasser oder Saftschorlen wegen des geringeren Zuckergehaltes besser geeignet.

Außerdem hat Koffein vermutlich auch eine direkte Wirkung gegen Kopfschmerzen. Diese ist auf die Beeinflussung von Rezeptoren im Gehirn zurückzuführen. Neue Untersuchungen der Universität Freiburg zeigen darüber hinaus, dass Koffein die Wirkung der Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS) und Paracetamol verstärkt, wenn es gemeinsam mit diesen Wirkstoffen kombiniert wird. Bei der Kombination von Koffein, ASS und Paracetamol können deshalb 40 Prozent der beiden Schmerzmittel eingespart und die Nebenwirkungen vermindert werden. Für diesen Effekt reichen bereits 50 Milligramm Koffein aus. Das entspricht einer halben Tasse Kaffee.

Quelle: http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/12_02_koffein_und_kopfschmerzen.php

-------------------

Also bei mir ist es so das ich von Cola Kopfschmerzen bekomme, das habe ich Freitag wieder bemerkt. Meine Eltern haben mich zum essen eingeladen und da habe ich dann ein Gals Cola getrunken, kurze zeit später fingen wieder die Kopfschmerzen an....
Besucht mich doch mal, einfach Banner anklicken! ;-)
Bild
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » So Feb 04, 2007 3:58 pm

Hi du, also ich bekomme von Cola keine Kopfschmerzen und ich könnte davon täglich 10 Liter trinken, zum Glück habe ich das Geld nicht dafür, sonst würde ich bald 10 Tonnen wiegen.

Aber bei den Kopieren von Nachrichten muss ein wenig aufgepasst werden, da viele Seiten das nicht gerne sehen und dann Abmahnungen versenden, da ist es immer Besser wenn du kurz den Inhalt mit eigenen Wörtern wieder gibst und dann den Link zur Seite. Ich kenne da schon ein, zwei Forenbetreiber die deswegen ärger bekommen haben ;-) .

Benutzeravatar
Partymaus
Ober-Teufel
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:22 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Partymaus » Mo Feb 05, 2007 2:15 pm

Hmm... Na ja mir wurde gesagt solange man die Quelle angibt würde es das keine Probleme geben.... :roll:
Besucht mich doch mal, einfach Banner anklicken! ;-)

Bild

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » Mo Feb 05, 2007 3:31 pm

Naja es kommt halt immer auf den Anbieter der News an, bei Heise online z.b. weiß ich das private Foren durchaus mit Quellangabe kopieren dürfen, aber es gibt halt auch Seiten die dann gleich Abmahnungen versenden

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » Mo Feb 05, 2007 4:01 pm

also dass man von cola kopfschmerzen bekommt, is mir neu, ich trink auch nich sehr viel davon, hin un wieder ma n schluck, abba mehr nich :)

Benutzeravatar
Partymaus
Ober-Teufel
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:22 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Partymaus » Di Feb 06, 2007 4:48 pm

Teufel100 hat geschrieben:Naja es kommt halt immer auf den Anbieter der News an, bei Heise online z.b. weiß ich das private Foren durchaus mit Quellangabe kopieren dürfen, aber es gibt halt auch Seiten die dann gleich Abmahnungen versenden


Hmm... Na ja wie gesagt in meinem Forum mache ich das seit dem ich das habe und in dem davor habe ich das auch gemacht und es gab keine Probleme!
Besucht mich doch mal, einfach Banner anklicken! ;-)

Bild

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » Di Feb 06, 2007 8:31 pm

nicht meckern, ist doch nicht böse gemeint

Benutzeravatar
Partymaus
Ober-Teufel
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:22 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Partymaus » Mi Feb 07, 2007 2:29 pm

Das war auch kein Meckern :( Wollte es doch nur gesagt haben :(
Besucht mich doch mal, einfach Banner anklicken! ;-)

Bild

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » Mi Feb 07, 2007 3:24 pm

oki :bigergrin: könig


[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]back to topic[/schild]

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » Mi Feb 07, 2007 6:59 pm

warn heut bei mc doof un habsch ne coola getrunken un siehe da, kein kopfschmerzen :roll:

Benutzeravatar
Sam
Erfahrener Teufel
Beiträge: 88
Registriert: Do Dez 07, 2006 3:49 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Sam » Mi Feb 07, 2007 8:56 pm

Jetzt habe ich auf Cola lust! :D
Bild

Benutzeravatar
Partymaus
Ober-Teufel
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:22 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Partymaus » Do Feb 08, 2007 2:28 pm

darkbomber hat geschrieben:warn heut bei mc doof un habsch ne coola getrunken un siehe da, kein kopfschmerzen :roll:


Es ist ja auch nicht bei jedem so... Woran das genau liegt weiß ich nicht. Ich habe eine Zeit mal sehr viel Cola getrunken, eigentlich jeden Tag und hatte jeden Tag Kopfschmerzen... Bis ich dann mal keine Cola getrunken habe... Da waren die Kopfschmerzen auch weg... Deswegen denke ich doch das es bei mir an der Cola liegt!
Besucht mich doch mal, einfach Banner anklicken! ;-)

Bild

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » Do Feb 08, 2007 4:25 pm

mhh, ja liegt natürlich nahe...is ja auch so, dass das zeug, aus dem die cola gemacht is, also dieses "geheimextrakt" in konzentrierter form sogar giftig oder ätzend oder zumindest gesundheitsgefährdend ist :roll:

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » Do Feb 08, 2007 5:40 pm

also jetzt auch mal was positives zur Cola und zwar zur Afri Cola, ich hatte einmal ziemliche Halsschmerzen, die über Tage nicht weggehen wollten, ich habe dann nen halben Liter Afri Cola getrunken und 10 Minuten später waren meine Halsschmerzen weg. Das heißt, Cola kann auch Gesundheitsfördernt sein ;-)

Benutzeravatar
Partymaus
Ober-Teufel
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:22 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Partymaus » Do Feb 08, 2007 8:23 pm

Na ja mag schon sein Teufel aber vielleicht nicht bei jedem :roll:
Besucht mich doch mal, einfach Banner anklicken! ;-)

Bild

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


Zurück zu „Gesundheit und/oder Fitness“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast