Was haltet ihr von diesen Zitat ?

Hier kannst du alles mögliche über den Sinn des Lebens posten. Und auch über das Leben selber kann hier gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von diesen Zitat ?

Beitrag von Teufel100 »

"Es gibt für den Menschen nur drei Ereignisse:
Geburt, Leben und Tod.
Der Geburt ist er sich nicht bewußt,
der Tod ist ihm ein Schmerz,
und er vergißt zu leben.."

Jean de la Bruyère

frz. Moralphilosoph u. Schriftsteller, 1645-1696

Was haltet ihr von diesen Zitat ?
Gast

Beitrag von Gast »

Es wäre schade, wenn dies so wäre - dass man vergisst zu Leben, weil man sich zu sehr mit dem Ende beschäftigt. Das ist ungefähr so, als würde man am Anfang einer Liebe alles dadurch zerstören, weil man schon ans Ende denkt.
Benutzeravatar
Black Eyed Angel
Kind der Nacht
Beiträge: 525
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:17 pm
Wohnort: Lindhardt
Kontaktdaten:

vergangen

Beitrag von Black Eyed Angel »

eine zeit lang habe ich vergessen zu leben und mich eine ganze menge mit nachedenken etc. beschäftigt. in dieser zeit hab ih vergessen zu leben
---
ich bin froh, dass diese zeit vorbei ist.
dieses zitat trifft auf einige zu, aber gefallen tut es mir nicht (mehr) wirklich.
Black Eyed Angel

Das Nicht-Wahrnehen von etwas, beweißt nicht dessen Nicht-Exisstenz
Benutzeravatar
BiaBln
Ober-Teufel
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:35 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesen Zitat ?

Beitrag von BiaBln »

Teufel100 hat geschrieben:"
der Tod ist ihm ein Schmerz,
und er vergißt zu leben.."
doch - das kann schon hinkommen - es muss in diesem zitat ja ned mal um den eigenen tod gehen - sondern der tod, den man im laufe des lebens erlebt ....

seit mein mann tot ist, kann ich auch nicht mehr so wirklich leben - kommt aber wieder - irgendwann einmal ...

und was die geburt angeht - ok - der eigenen ist man sich vielleicht nicht bewusst - aber ich als frau, habe in meinem leben zwei geburten mitgemacht und deren war ich mir ganz sicher bewußt ... *autsch* ... ;)

nunja - jeder interpetiert sich sachen so, wie er das empfindet ...
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn alle Menschen vergessen würden zu leben - WEIL es den Tod gibt, was wäre dann?
Was haltet ihr von der Aussage, dass der Tod zum Leben dazugehört - genau wie die Geburt?
Hat dies etwas mit dem Glauben zu tun? Mit den Erfahrungen im Leben?
Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 »

Naja, der Tot gehört ja nuneinmal dazu, wenn auch keiner versteht warum eigentlich. Es ist ein Abschluss und zwar ein endgültiger. Es mag ja sein, das wirklich etwas nach dem Tot kommt, was ich nicht wirklich glauben kann, aber wenn, wäre er ja auch wieder Geburt. Also sind Tot und Geburt ziemlich eng mit einander verwand nur das Leben ist es, was sie Wirklich trend ;-)
Yves der Bretone
Der Wechsler
Beiträge: 157
Registriert: Mo Jul 05, 2004 8:55 am
Wohnort: freyburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yves der Bretone »

uih wie schön obwohl man sagen muss das das izitat nur insoweit zu trifft das wir uns der geburt noch immer net bewusst sind und der tod uns schmerzt also die breite masse

aber das wir net leben bestimmt nicht
also in unserer heutigen spass und wegwerf gesellschaft kann keiner von sich behaupten das er net gelebt hat und wenn ist er selber schuld grins
aber bei der freizeit die ein jeder hat ist das unwahrscheinlich
man muss nur mal die zeit vergleichen wann er egelbt hat als das entstand und wie es heute aussieht

ne keine chance wir leben und sind uns dessen voll bewusst.

gruss
yves
Antworten

Zurück zu „Sinn des Lebens/Leben“