Wortbedeutungen erraten ;-)

Spiele rund um das Wort. Die Deutsche Sprache ist so Reich und die Wörter so verschieden, darum kann man nicht nur Spiele rund um das Wort machen, sonder man kann auch mit den Wörtern spielen, der Platz dazu ist hier.
Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wortbedeutungen erraten ;-)

Beitrag von Teufel100 » Di Jun 20, 2006 9:44 pm

Nachdem ich eben in einen anderen Forum über das Wort "klönen" gestolpert bin, habe ich mir gedacht, wir können ja mal wörter suchen die eher unbekannt sind und deren Bedeutungen erraten (das heißt der, der das wort postet sollte auch die bedeutung kennen ;-) )

Fangen wir doch einfach gleich mit dem Wort klönen an

welche Bedeutung hat dieses Wort ?

Und lasst uns den Spass und schaut nicht im Wörterbuch nach, bitte ;-)

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitrag von darkbomber » Mi Jun 21, 2006 1:12 pm

es gibt 2 möglichkeiten, entweder es kommt ausm mittelalter un hat irgendwas mit handwerk zu tun, oder es is eine völlige neuschöpfung, vlt isses ja von klonen abgeleitet, oder klonen von klönen...man munkelt noch :wink:

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » Mi Jun 21, 2006 1:27 pm

hmmm woher das wort kommt weiß ich nicht, allerdings wird es heute noch eingesetzt und es hat nichts mit klonen zu tun, nächster versuch bitte :lol:

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitrag von darkbomber » Do Jun 22, 2006 2:24 pm

mhh, da kann man ja ewig raten :roll: sag wenigstens mal ne grobe richtung, büdde :wink:

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » Do Jun 22, 2006 2:56 pm

es hat mit Kommunikation zu tun

Benutzeravatar
BiaBln
Ober-Teufel
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:35 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BiaBln » Fr Jun 23, 2006 4:40 pm

mit kommunikation? also ich dachte, klönen bedeutet sowas wie abhängen - faulenzen - chillen ... oder aber es hat dann was mit dumm rumlabern zu tun - mit jemanden smaltalk halten ... *grübel*

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » Fr Jun 23, 2006 7:09 pm

joa, bia, klönen ist umgangssprachlich für plaudern, quatschen, wiegesagt, ich wusste das auch nicht, aber so steht es auch im wörterbuch was ich hier habe ;-)

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitrag von darkbomber » Sa Jun 24, 2006 3:06 pm

mhh, na dann...abba ich dacxhte wir sollen nich im wörterbuch suchen :wink:

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » Sa Jun 24, 2006 3:19 pm

ja die, die es erraten sollen, ich musste euch ja die antwort dafür geben ;-)

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitrag von darkbomber » So Jun 25, 2006 10:50 am

also dürfern wir n wort ausm wörterbich raussuchen, un das hier zum erraten reinstellen?!

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » So Jun 25, 2006 10:54 am

hmmm wiegesagt, mir ist das in nem anderen forum übern weg gelaufen und wenn ich euch raten lasse, sollte ich ja wenigstens die Bedeutung wissen ;-) aber ihr könnt es meinetwegen auch aus dem Wörterbuch raussuchen

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitrag von darkbomber » Mo Jun 26, 2006 6:26 pm

nee, da shab ich ja verstanden, abba ich meine, ob ich nun des wörterbuch aufschlage un dort ein beliebiges wort raussuche, was ihr erraten sollt?!

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » Mo Jun 26, 2006 8:47 pm

kannst du machen, habsch doch gesagt ;-)

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitrag von darkbomber » Di Jun 27, 2006 3:37 pm

ahh ok, na dann...wer oder was ist ein "Zweizüger"? :)

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel100 » So Jul 02, 2006 10:26 am

ein zweizüger ist doch sicher ein Insekt, eine raubenart oder sowas

Antworten

Zurück zu „Wortspiele/ Mit Wörtern spielen“