Zitat übers Lernen ;-)

Hier kann alles rund um das Thema Schule rein, was mit keinen bestimmten Schulfach zu tun hat.
Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zitat übers Lernen ;-)

Beitragvon Teufel100 » Di Aug 15, 2006 3:59 pm

Konfuzius hat geschrieben:Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.


Das Zitat finde ich doch mal richtig zutreffend, sagt es doch eine Menge darüber aus, wie wir lernen. Oder sehe ich das falsch ?

Benutzeravatar
BiaBln
Ober-Teufel
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 12, 2004 4:35 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon BiaBln » Fr Aug 18, 2006 5:24 pm

also mir ging es schon immer so, dass ich in der praxis schneller gelernt habe bzw. aufnahmefähiger war, als in der trockenen theorie

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » Mo Aug 28, 2006 1:38 pm

joa klingt gut un richtig, abba setz das mal im schulalltag um ;)

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » Sa Sep 16, 2006 7:38 pm

hmmm, wäre es denn nicht aber sinnvoller wenn man im Schulalltag mehr Praxis einführen würde und nicht nur soviel Theorie machen würde ?

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » So Sep 17, 2006 10:28 am

ja sicher is das sinnvoller, abba wie gesagt, is nich so leicht zu realiesieren, wenn ich da zb an meine alte klasse denke, fast 30 leute; versuch da mal als lehrer in physik n ordentliches experiment durchzuführn, ok jetzt isses besser denn wir sind nur noch 19 leute, der rest is sitzengebliben oder runtergegangen...

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » So Sep 17, 2006 10:32 am

aber das ist doch genau das nächste Problem, dass die Klassen viel zu groß sind, wenn man jetzt, wo die Schülerzahlen ständig sinken, die Chance nutzen würde und kleinere Klassen installieren würde, dann könnte man diese Problem beseitigen und dadurch wieder besseren Unterricht anbieten

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » Mo Sep 18, 2006 3:51 pm

jap, meine meinung, wie gesagt, wir sind ja jetzt nur noch 19 leute un das is eigentl ne ganz angenehme athmosphäre muss ich sagen

Benutzeravatar
Teufel100
Site Admin
Beiträge: 5169
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Teufel100 » Sa Sep 23, 2006 12:34 pm

ja, aber macht ihr jetzt mehr praxis als vorher ? Ich glaube nicht, weil die Lehrer einfach keine Lust dazu haben sich die Mühe zu machen für die Themengebiete etwas Praxisbezogenes rauszusuchen.

Benutzeravatar
darkbomber
High-Tech Teufel
Beiträge: 2864
Registriert: Sa Dez 17, 2005 7:03 pm
Wohnort: Zittau

Beitragvon darkbomber » Sa Sep 23, 2006 1:39 pm

mhh schwer zu sagen, also in physik machn wa nach wie vor praxis, weiß nich obs weniger gewesen wäre, wenn wa mehr leute wären, abba der löehrer sagte auf alle fälle, dass es angenehmer is, sowas durchzuführen, wenns weniger leute sind, auch wegen den materialien...


Zurück zu „Schule und Studium Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste