Seite 1 von 1

Sprachverfall?

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 4:14 pm
von HumppaAnni
Aloa,

Wollte mal fragen, wie gefährdet ihr die deutsche Sprache seht... Immer mehr Anglizismen und Amerikanismen werden hier in Deutschland benutzt - Ob in der Werbung oder im alltäglichen Sprachgebrauch.
Findet ihr es traurig, dass die englische Sprache so einen großen Einfluß auf die deutsche hat?
Oder seht ihr das ganze als eine Bereicherung - zwecks menschlicher und sprachlicher Globalisierung? Wird es vielleicht irgendwann eh eine einheitliche Weltsprache geben (so viele kleine Sprachvölker sind ja bereits ausgestorben, bedroht sind aktuell ja auch die slavischen Sprachen) - was meint ihr?

HUMPPA!
Anni

Verfasst: Sa Feb 12, 2005 5:20 pm
von Teufel100
Jede Sprache entwickelt sich, so auch die Deutsche, ich glaube zwar nicht das es bald nur eine Weltsprache geben wird, aber sie werden sich immer mehr angleichen.

Verfasst: Mo Feb 14, 2005 12:35 pm
von Gast
ICh finde es sehr traurig, dass die deutsche Sprache immer mehr verkommt.
Auf die Rechtschreibung achtet kaum einer mehr.
Ob es in Restaurants ist - oder Werbeschilder. Ich bin schockiert, wie wenig Leute darauf heutzutage anscheinend noch Wert legen.
Mir fällt dies leider gleich ins Auge - und es ärgert mich.

Verfasst: Mo Feb 14, 2005 12:38 pm
von Teufel100
Nunja, Rechtschreibung ist doch aber nicht alles, oder ? Ich meine nicht jeder kann alles Perfekt. Wenn es um die Rechtschreibung ginge dürfte ich gar nichts mehr schreiben und das tue ich eigentlich sehr gerne.

Verfasst: Mo Feb 14, 2005 12:45 pm
von Gast
Nein - das habe ich nicht gemeint.
Es geht um offizielle Ankündigungen - so in der Richtung.

Wie kann man ein Werbeplakat drucken lassen mit:

Kfz-RepEratur?

oder

Menuekarte:

Hähnchenschänkel in Currie-Sosse

Verfasst: Mo Feb 14, 2005 12:47 pm
von Teufel100
ach so meinst du das, oki das stimmt, das ist manschmal nervig