Seite 1 von 2

Wissen

Verfasst: So Feb 12, 2006 7:45 pm
von Teufel100
Wir sammeln ein Leben lang Wissen, lernen bis zum Umfallen und hoffen, dass es uns weiter bringt, allerdings sterben wir irgendwann und mit uns das wissen was wir haben, ist es dann eigentlich sinnvoll Wissen zu sammeln ?

Verfasst: So Jun 11, 2006 7:27 pm
von Shetty
Also ich finde irgendwo ist es sinnvoll,weil man ja das Wissen ,das man hat, nicht gänzlich mit ins Grab nimmt. Man teilt sein Wissen ja mit den Menschen in seiner Umgebung. Also ist es sinnvoll, weil man mit dem Wissen ,das man sammelt, anderen hilft sich zu entwickeln und ihnen hilft damit.

Verfasst: Mo Jun 12, 2006 2:12 pm
von darkbomber
um die welt zu verstehen, braucht man doch ein gewisses wissen :) naja, man kann sein erworbenes wissen ja auch in büchern o.ä. niederschreiben ;)

Verfasst: Mo Jun 12, 2006 2:26 pm
von Teufel100
aber hat man denn dann selber etwas von diesem wissen, wenn man doch weiß, dass man eh irgendwann stirbt und es nie wieder einsetzen kann

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 4:35 am
von Shetty
Aber man weiß doch, dass es jemand anderes einsetzen kann. Schließlich teilt man sein Wissen ja.

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 1:15 pm
von darkbomber
außerdem sollte man doch nich ständig an den tod denken :roll: ich mein, du musst dein leben ja auch leben un da isn bissl wissen net von nachteil, wenn du es zu was bringen willst :wink:

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 1:40 pm
von Teufel100
Die Frage ist doch nur, vergeuden wir unser leben nicht, so wie wir es jetzt leben ? Wir müssen das ja machen und können nicht selber entscheiden, ob wir das wirklich lernen wollen. Das bedeutet doch, dass uns ein großer Teil unseres Lebens durch die Gesellschaft vorgeschrieben wird und für die freie Entfaltung kaum Platz ist.

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 5:16 pm
von BiaBln
also ich will - ehrlich gesagt - immer nur das wissen, was mich auch wirklich interessiert ... diese einstellung war allerdins ein ziemliches problem in der schule - aber geschafft hab ich`s trotzdem :lol: - und jetzt fahre ich ganz gut damit ... :)

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 8:44 pm
von Teufel100
joa, ich finde, man sollte auch so leben dürfen, dass man das mitnimmt, was einen selber interessiert und alles andere ist dann eben nicht bekannt. Ich habe da halt nen großes Problem, ich interessiere mich für fast alles und da die richtige Ausgeglichenheit reinzubringen ist schwer.

Verfasst: So Jun 18, 2006 12:48 pm
von darkbomber
also n gewisses maß an allgemeinwissen sollte jeder haben, abba bereits hier wirds ja sachon schwer zu unterscheiden, wo allgemeinwissen beginnt un aufhört, un wer legt das eigentl fest?? wenn ich an unsre schule denke , die sich als "allgemeinbildendes gymnsaium" bezeichnet, denn wird das ja vom kulutministerium bestimmt, abba woher wollen die wissen, was wirklich wichtig ist?

Verfasst: So Jun 18, 2006 12:53 pm
von Teufel100
genau da ist es wieder, es wird von irgendeiner stelle BESTIMMT was ich lernen muss, dafür werden Sachen die ich selber für wichtig halte nach hinten geschoben, so das ich diese dann vielleicht gar nicht lernen kann. Es wird also für mich BESTIMMT was ich für wichtig halten muss, ich darf es also nicht selber BESTIMMEN.

Verfasst: So Jun 18, 2006 9:49 pm
von HumppaAnni
Tjoa that's life... Da gibts auch nen netten Song von Bernd Begemann & die Befreiung, der heißt "Wir lernen täglich dazu und werden trotzdem nicht klug"
Das lernen oder Ansammeln von Wissen ist nun mal irgendwie ne Pflicht, sonst kommt man im Leben nicht weiter... vielleicht ist das so ein Teilstück vom Sinn des lebens : das Aneignen von Wissen

Verfasst: So Jun 18, 2006 10:21 pm
von Teufel100
ich bin immer wieder erstaunt was du alles für musik kennst

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 7:41 pm
von darkbomber
lol, jaja die musik beschäftigt sich mit vielem, abba ganz recht haste ja auch nich, denn es gibt ja auch schulen, die sich auf bestimmte gebiete spezialisiert haben, zb Informatik oder so, un dorte lernste dann auch mehr über das, was dich interessiert.,..

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 9:25 pm
von Teufel100
es gibt aber auf den allgemeinbildenten schulen (bis zur 13 Klasse) einen Rahmenplan, der eingehalten werden muss und wo dir dann doch der Staat vorschreibt, was du zu lernen hast, bzw. das Land, welches diesen Plan erstellt hat.