Seite 1 von 1

Wer ist für wen da ?

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 9:01 pm
von Teufel100
Wer ist eigentlich für wen da ? Ist die Wirtschaft für den Menschen da, oder die Menschheit für die Wirtschaft ? Ich glaube diese Frage muss man heutzutage einfach mal Diskutieren und versuchen zu beantworten.

Verfasst: So Jun 11, 2006 7:24 pm
von Shetty
Also ich meine die Menschheit ist für die Wirtschaft da. Ohne die Menschen gäbe es keine Wirtschaft.

Verfasst: Mo Jun 12, 2006 2:14 pm
von darkbomber
naja, dann müsste abba die wirtschaft für den menschen da sein, denn die wirtschaft dient doch dem menschen in seinem vom ihm erschaffenen system des zusammenlebens :)

Verfasst: Mo Jun 12, 2006 2:24 pm
von Teufel100
aber ist das denn noch so, @darkbomber ? ist die Wirtschaft wirklich noch für den Menschen da, oder hat sich das ganze doch schon gedreht ?

Verfasst: So Jun 18, 2006 9:51 pm
von HumppaAnni
Ich glaub das ist beides von einander abhängig... aber zuerst war der Mensch da.. also ist die Vorraussetzung für die Wirtschaft der Mensch... und in unserer "modernen" welt dann eben: Ohne Mensch keine Wirtschaft ohne Wirtschaft kein Mensch (sonst kommen wir ja irgendwie nicht weiter)

Verfasst: So Jun 18, 2006 10:16 pm
von Teufel100
aber muss der mensch die wirtschaft ernähren, oder die wirtschaft den menschen ?

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 7:45 pm
von darkbomber
beides, zum einen der mensch die wirtschaft, indem er arbeitsleistung un neue rohstoffe ranschafft, abba zum andren auch die wirtschaft den menschen, indem sie ihm chancen zum aufstieg unsowas gibt, is wirkle schwer zu erklären, abba kann man denn die wirtschaft als solches überhaupt als "ding" oder lebewesen ansehn, so wie wir es hier tun??!

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 9:23 pm
von Teufel100
ich sehe die wirtschaft als eine Sache an, die die arbeitenten Menschen ausbeutet, hinter der Wirtschaft stehen ja auch nur Menschen, Menschen die kaum arbeiten aber das meiste Geld verdienen, also kann man die Wirtschaft auch als ein Lebewesen sehen, sogar als ein weibliches (wollte ich nur mal erwähnt haben *gg* )

Verfasst: Di Jun 20, 2006 6:28 pm
von darkbomber
lol, also für mich hat ein (richtiges) weibliches wesen wesentlich mehr reize als die wirtschaft...mhh vlt komm wa besser, wenn "wirtschaft" erstmal definiert wird, oder? :wink:

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:16 pm
von Teufel100
na dann, schmeiß mal deine definition hier in den raum ;-)

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 1:15 pm
von darkbomber
warum denn ich? soll ich jetzt im wiki nachgucken, um irgendne def hierreinzukopieren?! :wink:

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 1:20 pm
von Teufel100
na du wolltest sie doch definieren, also, mal los jetzt :lacht: :lacht: :lacht:

Verfasst: Do Jun 22, 2006 2:29 pm
von darkbomber
Definition, lt. Wikipedia:
Der Begriff Wirtschaft (Wortbedeutung: "Wert schaffen") umschreibt alle Einrichtungen und Handlungen von Menschen mit dem Ziel, die in der Umwelt vorhandenen Ressourcen und die vom Menschen geschaffenen Ressourcen zur Befriedigung ihrer materiellen und immateriellen Bedürfnisse zu nutzen und zu fördern.

Wirtschaft ist das deutsche Wort für oikonomia (griech.), das im antiken Hellas und Rom die Verwaltung des Haushaltes (Oikos) bezeichnete. Wirtschaft wurde traditionell als übergreifende Bezeichnung für die Verbindung von Boden, Rohstoffen, Handel, Arbeit und Kapital verwendet.

also kann man die wirtschaft als solches net als "sache oder ding" bezeichnen, es is eher die gesamtheit aller handlungen un institute, die dem menschen helfen, seine bedürfnisse zu befriedigen, un somit is die wirtschaft vom menschen gemacht un für ihn da, um aufs thema zurückzukommen :wink:

Verfasst: Do Jun 22, 2006 2:58 pm
von Teufel100
ja, aber das war die frage, ist es denn wirklich so, das die wirtschaft für den menschen da ist ?