Seite 1 von 1

Zitat übers Lernen ;-)

Verfasst: Di Aug 15, 2006 3:59 pm
von Teufel100
Konfuzius hat geschrieben:Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.
Das Zitat finde ich doch mal richtig zutreffend, sagt es doch eine Menge darüber aus, wie wir lernen. Oder sehe ich das falsch ?

Verfasst: Fr Aug 18, 2006 5:24 pm
von BiaBln
also mir ging es schon immer so, dass ich in der praxis schneller gelernt habe bzw. aufnahmefähiger war, als in der trockenen theorie

Verfasst: Mo Aug 28, 2006 1:38 pm
von darkbomber
joa klingt gut un richtig, abba setz das mal im schulalltag um ;)

Verfasst: Sa Sep 16, 2006 7:38 pm
von Teufel100
hmmm, wäre es denn nicht aber sinnvoller wenn man im Schulalltag mehr Praxis einführen würde und nicht nur soviel Theorie machen würde ?

Verfasst: So Sep 17, 2006 10:28 am
von darkbomber
ja sicher is das sinnvoller, abba wie gesagt, is nich so leicht zu realiesieren, wenn ich da zb an meine alte klasse denke, fast 30 leute; versuch da mal als lehrer in physik n ordentliches experiment durchzuführn, ok jetzt isses besser denn wir sind nur noch 19 leute, der rest is sitzengebliben oder runtergegangen...

Verfasst: So Sep 17, 2006 10:32 am
von Teufel100
aber das ist doch genau das nächste Problem, dass die Klassen viel zu groß sind, wenn man jetzt, wo die Schülerzahlen ständig sinken, die Chance nutzen würde und kleinere Klassen installieren würde, dann könnte man diese Problem beseitigen und dadurch wieder besseren Unterricht anbieten

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 3:51 pm
von darkbomber
jap, meine meinung, wie gesagt, wir sind ja jetzt nur noch 19 leute un das is eigentl ne ganz angenehme athmosphäre muss ich sagen

Verfasst: Sa Sep 23, 2006 12:34 pm
von Teufel100
ja, aber macht ihr jetzt mehr praxis als vorher ? Ich glaube nicht, weil die Lehrer einfach keine Lust dazu haben sich die Mühe zu machen für die Themengebiete etwas Praxisbezogenes rauszusuchen.

Verfasst: Sa Sep 23, 2006 1:39 pm
von darkbomber
mhh schwer zu sagen, also in physik machn wa nach wie vor praxis, weiß nich obs weniger gewesen wäre, wenn wa mehr leute wären, abba der löehrer sagte auf alle fälle, dass es angenehmer is, sowas durchzuführen, wenns weniger leute sind, auch wegen den materialien...