Seite 1 von 1

Integral von x*ln(x)

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:28 pm
von Teufel100
Also ich sitze hier gerade und verzweifle an einen einfachen Integral. Soweit bin ich bisher.....

Bild

Was ist falsch, oder wenn es bis hier Richtig ist, wo liegt mein Denkfehler beim weiter machen? Ich möchte eine Funktion rausbekommen, die ich am Ende wieder Ableiten kann und wo dann als Ergebnis wieder x*ln(x) steht.

Helft mir, biiiiittttte.....

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:51 pm
von darkbomber

Verfasst: Di Feb 24, 2009 9:23 pm
von Teufel100
die hatte ich schon die Seite, aber wirklich schlau werde ich nicht daraus, wenn ich das ganze wieder Ableite komme ich nicht auf die Ausgangsfunktion

Verfasst: Di Feb 24, 2009 10:51 pm
von Teufel100
Hach, meine Lösung war die ganze Zeit richtig, ich muss nur mal das Ableiten üben, glaube ich. Wenn es interessiert, hier ist die gesamte Aufgabe einmal durchgerechnet:

http://aquarium.teufel100.de/?p=226

Verfasst: Mi Feb 25, 2009 2:24 pm
von darkbomber
hehe, un da sag noch einer, s integrieren wäre schwerer als das ableiten, wa ;)

Verfasst: Mi Feb 25, 2009 4:54 pm
von Teufel100
ja davon möchte ich nichts mehr hören, das Ableiten ist schwerer :lacht:

Verfasst: Do Feb 26, 2009 6:20 pm
von darkbomber
wenn wa schonma bei mathe sind, wenn einer weiß, wie man die nullstellen von ln²x-2lnx+0,75 rechnerisch, also ohne grafik-rechner herausfindet, kann ers ja mal sagen :-P

Verfasst: Do Feb 26, 2009 8:55 pm
von Teufel100
Ansatz? hmmm

0=ln²(x)-2ln(x)+0,75 nach x umstellen oder umformen also Umkehrfunktion von ln(x) verwenden

so würde ich vorgehen, musst du mal schauen ob das einen Sinn macht

Verfasst: So Mär 01, 2009 7:09 pm
von darkbomber
hab nochma nachgedacht un mich erinnert, dasses noch substitution gibt, also für lnx=a setzen damit gehts wunderbar...

Verfasst: Do Mär 05, 2009 6:02 pm
von Teufel100
Stimmt da kannst du ln(x) ersetzen und dann was draus machen

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 5:07 pm
von darkbomber
joa da kommt ne ganz normale quadrat. fkt die man in gtr haun kann...zurücksubstituieren un fertig